Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung: Aktive Teilnahme des Sozialwerks

13-05-2023 | 12:23

Das Sozialwerk St. Georg beteiligte sich am 10.05.2023 aktiv an der Protestwoche rund um den Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 05.05.2023. Unter dem diesjährigen Motto "Zukunft barrierefrei gestalten" organisierten der Pluspunkt Gelsenkirchen-Nord und das Projekt Genesungsbegleiter aus Gelsenkirchen gemeinsam eine inspirierende Aktion.

An einem zentralen Stand am Heinrich-König-Platz in Gelsenkirchen informierte das Sozialwerk über einen spannenden Selbsterfahrungsparcours. Klient:innen und Mitarbeiter:innen der Teams des Ambulant Betreuten Wohnens Gelsenkirchen, Besucher:innen des Pluspunktes Gelsenkirchen-Nord, des Projektes Genesungsbegleiter und der Tagesstätten nahmen aktiv teil. Darüber hinaus beteiligten sich auch interessierte Bürger:innen an dieser bewusstseinsstärkenden Veranstaltung.

Ein umfangreiches Angebot an Hilfsmitteln und Medizinprodukten wie Rollstühle, Rollatoren, Gehhilfen, Ohrenschützer und Blindenbrillen ermöglichte den Teilnehmenden, verschiedene Einschränkungen am eigenen Leib zu erfahren. Mithilfe dieser Hilfsmittel wurden ausgewählte Aufgaben in speziell ausgestatteten Gebäuden und Orten gemeistert. Dabei konnten Barrieren sowohl auf dem Weg dorthin als auch innerhalb der Gebäude erkannt und auf bereits bestehende Lösungen aufmerksam gemacht werden.

Besonders beeindruckend waren die Erfahrungsberichte der Teilnehmenden, die bereits auf Rollstühle und Rollatoren angewiesen sind. Sie erzählten von den alltäglichen Herausforderungen und Barrieren, aber auch von bewährten Lösungen und wertvollen Tipps. Dabei wurden beispielsweise der Euroschlüssel erwähnt, der den barrierefreien Zugang zu Behindertentoiletten europaweit ermöglicht (www.cbf-da.de), sowie die GE-meldet App.

Der Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung legte nicht nur den Fokus auf körperliche Behinderungen, sondern thematisierte auch psychische Behinderungen, die häufig mit Stigmatisierung in der Gesellschaft einhergehen. In diesem Zusammenhang wurden grüne Schleifen als Zeichen der Solidarität und Akzeptanz verteilt. Diese symbolisierten gleichzeitig den bevorstehenden Tag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober.

Die aktive Teilnahme des Sozialwerks an diesem besonderen Tag verdeutlichte das Engagement und die Unterstützung für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Durch die gemeinsame Aktion mit dem Pluspunkt Gelsenkirchen-Nord und dem Projekt Genesungsbegleiter wurde das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen mit Behinderung geschärft und die Vision einer inklusiven und barrierefreien Zukunft weiter vorangetrieben.

Weitere Neuigkeiten aus dem Sozialwerk St. Georg

Dienstleistungen des Sozialwerks St. Georg

Ehrenamtlich für das Sozialwerk St. Georg arbeiten

Die Arbeit des Sozialwerks finanziell unterstützen

Spendenprojekte des Sozialwerk St. Georg

Unterstützen Sie das Sozialwerk St. Georg mit einer Spende über PayPal

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne

Folgen Sie uns auf Facebook und bleiben Sie immer frisch informiert