Gemeinsam stark für Eltern und ihre Kinder - Das Elternassistenz-Programm des Sozialwerks St. Georg
Wir stehen Eltern mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen und ihren Kindern zur Seite
Das Elternassistenz-Programm des Sozialwerks St. Georg bietet Beratung und Unterstützung für alle Eltern - unabhängig davon, ob ihre Kinder bei ihnen leben, in Pflegefamilien untergebracht sind oder in Einrichtungen betreut werden. Unser Ziel ist es, Eltern dabei zu helfen, ihr Familienleben gemeinsam zu gestalten und zu erhalten.
Unsere Angebote ermöglichen es den Eltern, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben und Unterstützung entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu erhalten. Wir helfen ihnen unter anderem bei der Beantragung von Leistungen und begleiten sie bei Kontakten zu Ämtern und Behörden. Unser Ziel ist es, Barrieren für den Zugang zu psychosozialen Hilfsangeboten abzubauen und frühzeitig intervenieren zu können.
Mit Ihrer finanziellen oder zeitlichen Unterstützung könnten wir unser Angebot weiter verbessern und noch mehr Eltern erreichen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns dabei helfen könnten!
PS:
Laut Schätzungen des Bundesverbands der Angehörigen psychisch Kranker (BApK) leben in Deutschland etwa 3 Millionen Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Sie sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, selbst psychische Erkrankungen zu entwickeln oder in ihrem Leben beeinträchtigt zu werden.
Die genaue Anzahl der Kinder mit suchtkranken Eltern in Deutschland ist schwierig zu ermitteln, da diese Gruppe oft schwer zu erfassen ist. Schätzungen gehen jedoch davon aus, dass bis zu 2,6 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland von der Alkohol- oder Drogenabhängigkeit ihrer Eltern betroffen sein könnten.
Die Auswirkungen auf diese Kinder und Jugendlichen sind oft schwerwiegend und können sich auf ihre körperliche und psychische Gesundheit, ihre schulische und berufliche Entwicklung sowie ihre sozialen Beziehungen auswirken.