Eindrucksvoller Auftritt von Rapper R.O.N. vor 1.500 begeisterten Zuschauern beim 300. Marburger Abend

28-07-2023 | 14:25

Rapper R.O.N.: Ein eindrucksvoller Auftritt vor 1.500 Menschen

Für Glodi Mamvula, bekannt unter seinem Künstlernamen R.O.N. (Rapper ohne Namen), war es ein denkwürdiger Abend. Der Klient aus dem Haus Kohlstädt, Wohnverbund Wittgenstein, rappte am 300. Marburger Abend vor rund 1.500 Zuschauern. "Die Performance, die Herr Mamvula gemeinsam mit seinem Rapper-Kollegen Lukh am 9. Juli ablieferte, hat das Publikum restlos begeistert", betonte Tuncay Yolsal, Persönlicher Assistent im Haus Kohlstädt.

Beeindruckend ist jedoch nicht nur die professionelle Performance von R.O.N., sondern auch sein beeindruckender Weg dorthin. "Als Herr Mamvula vor etwa 5 Jahren zu uns kam, war er sehr zurückhaltend und traute sich kaum in die Öffentlichkeit", erzählt Yolsal. "Als wir dann hörten, dass er gerne rappt und eigene Texte schreibt, war es uns wichtig, dass er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann." Ein professionelles Aufnahme-Equipment wurde besorgt und schließlich konnte Glodi Mamvula mit anderen Klienten im Juni 2022 ein Video mit dem Medientrainer des Wohnverbundes Wittgenstein gestalten. "Das Video war ein voller Erfolg, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Sozialwerks", so Tuncay Yolsal. "Danach war der Knoten geplatzt und Herr Mamvula wurde Schritt für Schritt selbstbewusster und traute sich schließlich immer mehr auf die Bühne."

Der Auftritt am 9. Juli war nun der vorläufige Höhepunkt dieser persönlichen und künstlerischen Entwicklung. Zuvor war Glodi Mamvula bereits mehrfach im freien Kulturzentrum Marburg (KFZ) aufgetreten, das regelmäßig die sogenannten "Marburger Abende" veranstaltet, bei denen jede:r Künstler:in vor rund 300 Zuschauer:innen auftreten kann. Zum 300. Jubiläum des Marburger Abends bedankten sich die Rapper R.O.N. und Lukh schließlich beim freien Kulturzentrum mit ihrer "Ode an das KFZ". Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie den Auftritt hier: https://www.youtube.com/watch?v=K4YIDtG4ojI&feature=youtu.be